Farben, Formen, Muster und Strukturen!

Wie die Überschrift schon erwähnt gibt es Strumpfhosen in unzählig vielen Farben, Formen, Mustern und Strukturen, weshalb ich auf dieser Seite auch nur eine grobe Aufzählung des Repertoires zeigen möchte. Ich habe aber versucht jeden Bereich wenigstens kurz anzusprechen. Außen vor lassen möchte ich aber die Strumpfhosen, die aufgrund ihrer Trageeigenschaften fabriziert wurden, auf Diese wird im weiteren Verlauf der Website noch eingegangen. Hier stehen die sichtbaren Merkmale im Vordergrund.

Also folgende Arten von Strumpfhosen gibt es:

Farbige Strumpfhosen

Farbige Strumpfhosen gibt es in bunten Farben, in Trendfarben, in Neonfarben, und denken Sie auch an ausgefallene Farben wie Silber-, Gold-, Bronce- und Kupfertöne und Regenbogen-Farben. 2 farbige Strumpfhosen, mehrfarbige Strumpfhosen, bunt gefleckte Strumpfhosen und sogar Batik-Strumpfhosen zählen zur Farbenpracht. fischgraet strumpfhose

Musterstrumpfhosen

Es gibt mit Punkten, Flecken, Streifen, Kringel, Zickzack, Kreisen und andere geometrische Formen, Wellen, Netz, Karo, Pikee, Tier (animal), Tattoo, Tribal, Fantasie und Blumen-Mustern und Motiven bedruckte, gefärbte oder auch gestrickte Strumpfhosen. Der Vielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt, es gibt sogar Drachen die das Bein hoch krabbeln...... Weiter kommt es vor das die Strumpfhose durch bestimmte Muster unterschiedliche Garnstärken aufweist.

Transparente Strumpfhosen

Mit transparenten Strumpfhosen ist gemeint, dass die Haut durch die getragene Strumpfhose durchschimmert. Mit sehr dünnen hautfarbenen Strumpfhosen lässt sich so der Eindruck von gleichmäßigen absolut makellosen Beinen erwecken, ohne dass man die FSH auf den ersten Blick erkennt.

Semi-blickdichte Strumpfhosen (semi-transparent)

Semi-blickdichte oder leicht deckende Strumpfhosen beschreiben den Übergang von transparenten zu blickdichten Strumpfhosen. Die meisten 40 Denier Strumpfhosen die laut Hersteller als blickdicht bezeichnet werden fallen angezogen eher in die Kategorie der semi-blickdichten FSH. (Siehe auch "Grundeigenschaften von Strumpfhosen!")

Blickdichte Strumpfhosen (opaque)

Unter blickdichten Strumpfhosen versteht man das die Haut unter der getragenen Strumpfhose kaum oder gar nicht mehr zu sehen ist. Diese Strumpfhosen sind meistens dicker und wärmer als transparente. (Manche ab 40 Den, die meisten erst ab 60 Den Garngewicht) Mit so einer Strumpfhose können Sie Ihre Beine komplett in der Farbe der FSH färben.

Matte Strumpfhosen

Matte Strumpfhosen können gut kaschieren und edel aussehen und haben in der richtigen Hautfarbe einen Make-Up-Effekt oder mattierenden Effekt welcher Ihre Beine sonnengebräunt und gleichmäßig aussehen lassen kann.

Glanzstrumpfhosen / Hochglanzstrumpfhosen

figurstrumpfhose Hochglanzstrumpfhosen werden überwiegend im Tanzsport und Cheerleading eingesetzt und weisen durch Lichtbrechung einen starken Glanz auf. Manche gibt es auch in einer Art Metallic-Optik, welche einen matt schimmernden Perlmuttglanz aufweisen.

Glitzerstrumpfhosen / Lurexstrumpfhosen

Glitzernde Strumpfhosen haben meist eingewebte Lurex-Fäden die bei einfallendem Licht funkeln und somit einen glitzernden Effekt haben.

Strukturstrumpfhosen

Strukturstrumpfhosen sind oft aber nicht immer Strickstrumpfhosen. Darunter versteht man das die Strumpfhose so gestrickt wurde, dass sie nicht glatt ist sonder eine Struktur aufweist zum Beispiel in Form von Rippen, Salinos oder Zopfmustern und weiteren...

Netzstrumpfhosen

Wie der Name schon erkennen lässt besteht eine Netzstrumpfhose aus einem Netz. Meistens bestehen diese Strumpfhosen aus einem einfachen Netz mit salinoförmigen Netz-Maschen. Es gibt aber auch Netzstrumpfhosen mit sehr groben Maschen die augenscheinlich nur aus ein paar dickeren Fäden zu bestehen scheinen oder auch andere Waben-Strukturen haben.

T-Band-Strumpfhosen

Der Begriff T-Band-Strumpfhosen wird ab und zu bei Strumpfhosen verwendet die am Höschenteil unverstärkt sind. Der Übergang von der Zwickelnaht zum Bündchen ist oft durch eine Verstärkung etwas dunkler und sieht dadurch aus wie ein T. Der Rest der Strumpfhose ist aber gleichmäßig im Erscheinungsbild und daher sehr gut zu Kleidung mit hohen Beinausschnitten zu tragen, beispielsweise zu Bodies.

Unverstärkte oder Seamless-Strumpfhosen

Diese Nahtlosen Strumpfhosen haben keine Verstärkungen oder Nähte im Slip-Bereich. Oft weisen sie lediglich eine feine Zehennaht und ein angenähtes Bündchen auf, sodass sich das gleichmäßige Maschenbild vom Bein auch im Schrittbereich fortsetzt.
Hier gibt es auch noch ein exklusives Sondermodell, welches trotz weggelassener Nähte einen Zwickel hat.

Strumpfhosen mit Slip

Es gibt Strumpfhosen mit einem eingearbeitetem verstärktem Slipteil unter anderem auch in String-Form oder als Spitzenhöschen wobei auf einen zusätzlich unter der Strumpfhose getragenen Slip verzichtet werden kann.

Nahtstrumpfhosen

Nahtsrtumpfhosen haben an der Rückseite der Strumpfbeine jeweils eine sichtbare Naht, die oft keine wirklichen Nähte sind um den Tragekomfort nicht zu behindern. Sie verweisen gewollt auf die Zeit, in der Strümpfe mit einer solchen Naht gefertigt wurden und zum ersten mal auch als erotisches Accessoire eingesetzt wurden. schlangenhaut strumpfhose

Jacquardstrumpfhosen

Sind Strumpfhosen mit sehr aufwändigen und kompliziert gewebten Musterungen und daher auch oft als Jacquard-Strumpfhosen ausgezeichnet. Es gibt sie sowohl mit unterbrochenen Maschen, sodass sie mit Ajour-Strumpfhosen verwechselt werden können, aber auch in durchgehend blickdicht quasi ohne Loch-Optik.

Ajourstrumpfhosen

Bei Strumpfhosen mit Ajour-Mustern sind die Maschen teilweise durchbrochen, wodurch eine oft aufwändig und edel anzusehene Lochstrick- oder Häkel-Optik entsteht. Aber auch klassische Netz-Strumpfhosen werden als Ajour-Strumpfhosen bezeichnet.

Exklusive Designstrumpfhosen

Es gibt auch meist sehr teure und exklusive Strumpfhosen die mit aufwändigen Extras, wie eingearbeiteten Kordeln, fantasievollen Ornamenten, Applikationen mit Strasssteinen, Perlen, Pailletten oder unterschiedlichsten Fransen und Beflockungen versehen sind und sogar "Liebhaberstücke" mit limitierter Auflage.

Weitere Sonderformen von Strumpfhosen:

Leggings

Leggings gibt es auch aus dem selben Material wie Strumpfhosen und sind einfach ohne Fußteil ansonsten haben sie aber keine Unterschiede. Oft gibt es auch eine bestimmte Strumpfhose einfach mit oder ohne Fuß zu kaufen.

Strumpfhose mit Steg oder Stegleggings

Strumpfhosen mit Steg oder auch Stegleggings sind Strumpfhosen bei den Quasi die Spitze und die Ferse fehlt. Oft auch im Ballett und Eiskunstlauf eingesetzt sorgt sie für besseren Sitz und Halt als eine Leggings.

Strumpfhose mit offener Spitze

Strumpfhosen mit offener Spitze gibt es oft bei Kompressionsstrumpfhosen, insbesondere um sie leichter anziehen zu können. Aber auch bei feinen Strumpfhosen die man zehenfrei und unbemerkt in Sandaletten oder Peeptoes tragen kann.

Strumpfhosen mit verstellbarem Bündchen

Bei manchen Strumpfhosen, häufig bei Umstandsstrumpfhosen und Kompressionsstrumpfhosen sind verstellbare Bündchen zu finden die beispielsweise mit einem kleinen Knopf und Lochband der Größe nach angepasst werden können. strumpfhose tuerkis

Strumpfhosen mir Reißverschluss

Strumpfhosen mit einem Reißverschluss vorne am Slipteil sind manchmal im Karnevalsbedarf zu finden.

Spezielle Herrenstrumpfhosen

Es gibt extra Herrenstrumpfhosen mit einem seitlichen oder nach unten gelegenen Eingriff. Es gibt auch noch weitere spezielle Formen mit beispielsweise einer extra Hülle für das gute Stück des Mannes.

Strapsstrumpfhosen

Strapsstrumpfhosen sind Strumpfhosen, die quasi aus Strümpfen mit direkt daran angebrachtem Strumpfgürtel bestehen. Oft angenehmer zu tragen als Strümpfe mit Strapsen die Druckstellen hinterlassen können.

Ouvertstrumpfhosen

Ouvertstrumpfhosen sind Strumpfhosen bei den der Zwickel gewollt weggelassen wurde und somit im Schritt offen sind. Auch hier gibt es Spezialversionen, zum Beispiel eine Stay-Hip-Strumpfhose die aus zwei Strumpfbeinen besteht aber auf Taille oder Hüfte getragen werden kann und vereint die Freiheit eines halterlosen Strumpfes mit dem sicheren und angenehmen Tragegefühl einer Strumpfhose.

Hüftstrumpfhosen

Hüftstrumpfhosen sind ganz einfach Strumpfhosen, bei denen der Bund des Höschenteils in Höhe der Hüfte statt auf Höhe der Taille sitzt, sodass man dazu wunderbar Hüfthosen und Hüftröcke tragen kann ohne dass die Strumpfhose am Bauch zu sehen ist. Es gibt hier aber auch besondere Formen die ein aufreizendes Spitzenbündchen haben, welches bei bauchfreier Kleidung unter einem Hüftrock sexy hervorblitzen kann.

Umstandsstrumpfhosen

Umstandsstrumpfhosen sind Strumpfhosen mit einen vergrößertem Leibteil, sodass die Strumpfhose auch über den Babybauch gezogen werden kann. Hier gibt es auch stützende Modelle, die nicht nur die Beine sondern auch den Rücken unterstützen.

Bodystrumpfhosen

Bodystrumpfhosen sind vergleichbar mit Ganzanzügen wie Catsuits und Zentais, sind aber in erster Linie Strumpfhosen die bis über die Brust gezogen werden können und mit Schulterträgern versehen sind. Hauptsächlich kommen sie im Ballett und beim Eiskunstlauf zum Einsatz.

Zehenstrumpfhosen

Sie tragen gerne Flip Flops oder andere Schuhe mit Zehenriemen und denken daher nur schlecht eine Strumpfhose tragen zu können..... Falsch gedacht! Es gibt sogar Strumpfhosen mit extra eingefasstem großen Zeh und auch Zehenstrumpfhosen bei denen jeder Zeh einzeln vom zarten Garn der Strumpfhose umhüllt ist.

Wie gesagt, das ist nur eine grobe Aufzählung, dazu kommt das man die meisten dieser Strumpfhosen in jeder nur erdenklichen Farbe bekommen kann. Abgesehen davon ist es auch möglich sich durch Batik-Techniken seine Strumpfhose farblich selber zusammen zu stellen und mit tollen Mustern zu versehen. (Siehe auch "Wozu sind Strumpfhosen (noch) gut?".) Es sind also quasi keine Grenzen gesetzt. Ich sagte ja bereits das die Strumpfhose wohl das vielfältigste Kleidungsstück überhaupt ist. Vielleicht sehen Sie das ja inzwischen auch so? Ein Pullover oder ein Kleid beispielsweise gibt es natürlich auch in vielen Formen und Farben, aber würden Sie so etwas aus einem transparent glänzendem oder grobmaschigem Netzstoff tragen und sich so unter Leute wagen...? Bei einer Strumpfhose ist das kein Problem!